Montag, 31. August 2015

Wie lange dauert´s denn noch???

Nee, ich bin ja kein Geduldsmensch! Wirklich nicht!
Und ich mag meistens das haben, was grad nicht da ist. 
In diesem Falle warte ich auf den Herbst! Und zwar sehnsüchtigst!!!

Das Warten fing schon an, als DIESES Paket bei mir ankam!
Darin war nämlich der Stoff fürs erste Herbst-Projekt vom Stoffversand4U und ich hab mich gefreut wie eine Hummel im Blumenladen!


Auch wenn das Projekt ein wenig warten musste, bis es an der Reihe war, ich hab mich sooooo gefreut!
Drin war nämlich ein großes Stück wundervoller Walkstoff in Petrol mit schwarzen Blumen, ein Traum, echt! Da wusste ich gleich, dass es eine WESTE werden muss...jaja, der Westen-Tick wieder ;)

Den Stoff findet ihr hier.


Allerdings war es Stück mit Tücken und hat mich zwischendurch echt ein paar meiner kostbaren Nerven gekostet.
Das fing an beim Schnitt. Gesucht habe ich nach einem tollen Westenschnitt, den ich vielleicht noch NICHT habe, keine Chance! Also selber ran. Den Grundschnitt der Liivi von FeeFee geändert, bis er zum Stoff passte, dann den Kopfangeschmissen, damit aus dem RV eine Knopfleiste werden kann. Und manchmal hab ichs ja echt nicht mit dem um die Ecke denken! Allerdings klappt es immer ohne, dass ich was neu machen muss an Schnittteilen...bisher zumindest ;)



Noch geht sie prima zu ;)


Dann habe ich das erste Mal in meinem Leben Walk vernäht und hatte etwas Respekt, wenn ich ganz ehrlich bin. Aber das ist auch nix anderes als Strick, finde ich.
Ach ja, nach einem passenden Futter-Jersey habe ich auch etwas länger in meiner Kiste gegraben, ich wollte mal nicht extra was dazu kaufen, ich hab doch soooooo viel!  :)



Der Plan war eigentlich, die Weste vorne mit verschiedenen, großen, farblich passenden Knöpfen zu schliessen! Die hatte ich alle in meinem großen Knopfglas und sie warteten schon ewig auf einen Einsatz. Im Prinzip PERFEKT! Also mal nach der Anleitung der neuen Computer-Nähmaschine gesucht, da diese Knopfloch-Automatik neu für mich ist. Die Anleitung war natürlich nicht da wo sie sein sollte....also die holländische genommen! Das kann ja nicht so schwer sein, sind ja auch Bilder drin! 
Also auf einem Probestück angefangen...leider musste ich bei Schritt 1 schon feststellen, dass die Hälfte meiner Knöpfe nicht in diesen Fuß passte!!! Zu groß! 
Dann musste ich feststellen, dass holländisch dem deutschen doch nicht soooo ähnlich ist, wie ich gedacht hatte...es klappte nicht! 

Also habe ich -nach einer halben Stunde mal nach der Anleitung auf Deutsch gesucht...lag auch ganz ordentlich noch im Karton...tjoa...
Weiter auf deutsch...wie es nun Theoretisch gehen sollte, hatte ich verstanden, allerdings ging es nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte.
Dazu kam, dass der Walk auch nicht wirklich gut rutschte unter dem Knopflochfuß, was die ganze Sache auch noch erschwerte.   




Nachdem ich EIN akzeptables Knopfloch auf meinem Probestück fertig hatte -ich kann nicht sagen, WANN das war- musste ich mir und meinem mann die Frage stellen:
"Bin ich mutig und versuche mich einfach auf der Weste mit den Knopflöchern oder gehe ich morgen Knebelknöpfe kaufen?" 
Da ich ja eigentlich kein geld mehr ausgeben wollte und meine Knopfidee immer noch so toll fand, habe ich also alle Knöpflöcher markiert und mit dem untersten angefangen...
klappte natürlich NICHT! Zum Glück ist nix kaputt gegangen und ich konnte alles wieder in den Urzustand bringen, ohne die Weste zu versauen! Davor hatte ich nämlich etwas Angst.


Also bin ich am Tag drauf los, um Knebelknöpfe zu kaufen. Und soll ich Euch was sagen? Mich hat ja fast der Schlag getroffen, als ich den Preis gesehen habe! 
Warum um alles in der Welt sind denn die so teuer???????
Naja, half ja nix, offen blieben konnte die Weste auch nicht.



Und nun stehe ich hier mit meiner neuen, super kuscheligen Walkweste und hoffe inständig, dass möglichst bald die passenden Temperaturen dazu kommen. Denn sonst bekomme ich sie nicht mehr zu und muss die in den Schrank hängen...und wieder warten :)
Also bitte, verabschiedet Euch vom Sommer und drückt mir die Daumen ;)




Donnerstag, 27. August 2015

Lieblingsschweinchen

Heute gibts mal wieder einen ganz tollen Schnitt, den ich testen durfte!

Ich nähe ja für Lissi von Selbermacher-123 und habe Euch schon mehrere Schnitte von ihr gezeigt, die wirklich alle klasse sind. 
Dieses Mal gibts ein Shirt, das so bombe geschnitten ist, dass es mit oder ohne Bauch einfach eine super Figur macht: MELLI!

Da stören auch ein paar Pfündchen zu viel nicht, das wird einfach weggezaubert.


Der Schnitt  kommt heute ganz frisch raus, wenn ihr fix seid, könnt ihr das Ebook auch noch bei mir auf meiner Facebook-Seite gewinnen :)

Er geht übirgens von Gr. 34-48.


  
Als ich letztens meine Stoffkisten aufgeräumt habe, sind mir ja ganz viele Stoffe aufgefallen, die irgend wie in die Kategorie "Fehlkauf" fallen. Eigentlich wollte ich schon vorher welche in ein Facebook-Album packen zum verkaufen oder tauschen, aber da bin ich auch nicht zu gekommen.
Zum 1000. Facebook-Like hätte ich ein riiiiesiges Stoffpaket verlosen können, aber das sind noch paar Likes bis dahin. Viele Pläne für diese Stoffe, bei denen ich niemals wusste, warum ich sie gekauft habe.



Nun, das ganze hat eine sehr erfreuliche Wendung genommen...also für mich :)
Ich wollte beim Probe nähen für die liebe Lissi von Selbermacher-123 eigentlich einen ganz anderen Stoff für das Shirt nehmen, der Plan stand, die Zeit war knapp.


Leider musste ich feststellen, dass er einen riesigen Webfehler mitten drin hatte und so leider komplett wegfiel für das Projekt. Wie gesagt, die Zeit war knapp.
Also bin ich mal in die -ordentliche-Kiste gestiegen und habe mir diesen schweinchen rosa Sternchenstoff geangelt. Den hatte ich vermutlich irgendwo mal bestellt und mich dann gefragt, was zum Teufel ich bitte -jenseits des Kindergarten-Alters- damit machen will. 
Half ja nix, die Zeit war knapp!


 Und soll ich Euch nun was sagen? Ich liebe dieses Shirt!!! Genauso wie es geworden ist!!! Aus genau diesem Stoff!!!!



Deswegen habe ich nun angefangen, ALLE meine Stofffehlkäufe zu vernähen. Und wer hätte das gedacht? aus dreien davon sind schon ganz tolle Teile geworden, echt!!! Das werde ich vermutlich noch ein bissle weitermachen so.







 Heute bin ich auch wieder mit bei RUMS dabei, mit meinem Sternchen-Melli-Lieblingsshirt :) 



Sonntag, 23. August 2015

Noch mal ohne Regen ;)

Da ich ja mit den Regenfotos nicht so 100% glücklich war, haben wir heute noch ein paar neue gemacht von meinem Tutorial-Kleid.
Das passte ganz gut, ich hatte es ja eh an ;)

Das Tutorial dazu findet ihr hier noch einmal. 










Mittwoch, 19. August 2015

Tutorial Sommerkleid

So, heute stelle ich Euch mein aller erstes Tutorial vor :) Auf diese Idee hätte ich auch schon etwas eher kommen, vielleicht so am Anfang des Sommers, aber nö...so habe ich mich etwas sehr beeilt, damit es noch fertig wird, bevor der Herbst kommt :)

Wobei man das Kleid auch wunderbar mit einer Strickjacke tragen kann.
Genau, es geht um ein Kleid! Und zwar um so eines hier:


Ich habe mir das mal im Ibiza-Urlaub vor zwei Jahren gekauft und war so glücklich damit, weils auch prima mit wächst ;)
Und weils eigentlich nicht so kompliziert ist, habe ich mir gedacht, ich mache ein Tutorial für Euch. Ein Ebook mache ich irgendwann dann mal mit einem anderen Schnitt...mit meinem :)
Also LOS!
Das Kleid entspricht ungefähr der Gr. S/M, die Maße sind also nur Richtilinien, die ihr an Eure Figur anpassen könnt.

Ihr braucht:
Stoff A: 90cm
Stoff B: 100cm
Stoff C: 100cm (alle 112cm breit) + ein paar cm für die Träger, wenn ihr welche möchtet
Elastikfaden, ca. 1m schmales Gummiband, Markierstift, Lineal & Geodreieck, Nähmaschine


Ihr schneidet Euch die Stoffstreifen für das Kleid zu (jeweils 2x).
1. Stufe/Oberteil: 24 x 65 cm 
2. Stufe: 22 x 77 cm 
3. Stufe: 22 x 85 cm
4. Stufe: 22 x 93 cm
5. Stufe: 22 x 101 cm
6. Stufe: 22 x 110 cm

Alles inkl. 1cm Nahtzugabe, wer möchte, kann natürlich auch weniger Etagen nähen.




Damit alles auch ganz gerade wird, lege ich mein Geodreieck immer mit ans Lineal. Da gibt es bestimmt elegantere Lösungen, aber das klappt ganz gut :)









Als Träger habe ich 4 Streifen á 4 x 43 cm zugeschnitten, mann kann das Kleid auch ohne Träger machen. Ich finde das allerdings immer gefährlich, wenn man ein Kind hat ;)






Zum smoken gibt es verschiedenen Varianten, ich bevorzuge die mit dem Elastikfaden auf der Unterspule. Dazu wickelt ihr einfach den Elastikfaden per Hand mit leichtem Zug auf die Unterfadenspule auf.





So schauts dann aus.





Die erste Stufe/ Oberteil näht ihr an einer Seite rechts auf rechts mit Gradstich zusammen.





Wenn ihr wollt, könnt ihr mit der Overlock oder dem Zickzackstich der normalen Nähmaschine noch die Naht versäubern. Das solltet ihr bei Webware besser machen (auch bei den anderen Stufen), da sie sonst ausfranst.






Die obere Kante bügelt ihr bei 1cm um und schlagt es noch mal bei 1cm ein (dann ist die Kante komplett verschwunden).




 

Dann steppt ihr diese obere Kante füßchenbreit mit Gradstich ab.




Auf der rechten (der schönen Stoffseite) markiert ihr nun die Linien, die ihr smoken wollt. Ich habe mich für einen Abstand von 1cm entschieden, dann sitzt das Oberteil nachher auch schön.
Ihr braucht nicht unbedingt auf dem ganzen Stoff die Linien ziehen, nach ein paar Nähten könnt ihr euch auch am Nähfüßchen orientieren.





Dann kommt die Spule mit dem Elastikfaden ganz normal ins Spulenfach. 





Nun müsst ihr unbedingt die Fadenspannung runter drehen!!! Normalerweise habe ich eine Fadenspannung von 4, jetzt halbiere ich die auf 2! Die Stichlänge lasse ich bei ca. 2,5 stehen. Und los gehts!





Ihr steppt auf der ersten markierten Linie entlang (am Anfang verriegeln!!!) und der Stoff kräuselt sich von alleine.





So gehts dann weiter...





...der Stoff muss immer etwas glatt gestrichen werden, damit ihr keine Falten einnäht. Er muss aber weder geschoben noch gezogen werden. 





So schaut es dann aus, wenn ihr das Oberteil fertig habt!





Nun zieht ihr das schmale Gummiband durch den Tunnel an der oberen Kante und gleicht es von der Länge an. Durch das Gummiband sitzt das Oberteil oben besser.
Die enden müsst ihr fixieren.





Dann steppt ihr das Oberteil an der noch offenen Seite rechts auf rechts mit Gradstich zusammen.




Danach solltet ihr die Kante noch versäubern.






Jetzt kommt die erste Stufe dran. Diese nähst du an beiden Seiten mit dem Gradstich zusammen und versäuberst die Kanten dann. Nun hast Du einen Ring.





Die Stichlänge stellst Du nun auf das Maximum.





Dann steppst du ganz knapp an der einen Seite entlang ohne am Anfang und am Ende zu verriegeln. Ich teile das in zwei Abschnitte auf , beginne immer an einer Seitennaht und steppe bis zur anderen, dann beende ich die Naht und fange für die andere Hälfte neu an, so kann man den Stoff besser kräuseln, als wenn man eine ganz lange Naht hat.

Das machst Du mit allen Stufen genauso!





Nun kannst du am Fadenende ziehen und den Stoff so leicht kräuseln, bis die erste Stufe die gleiche Breite hat wie das Oberteil. (Achtung! Das Oberteil musst Du etwas auseinander ziehen.)





Die Kräusel verteilst Du gleichmäßig auf den Stoff.








Dann legst Du Oberteil und erste Stufe rechts auf rechts und steppst (mit normaler Stichlänge) beides zusammen. 





ich lege immer die gekräuselte Seite nach oben, da diese schneller verrutscht und so leichter korrigiert werden kann. Anschließend kannst Du die Naht wieder versäubern.






Mit allen weiteren Stufen verfährst Du genauso: 
Du schließt die beiden Seiten, dass ein Ring entsteht. Diesen steppst Du an der Oberkante mit großer Stichlänge ab und kräuselst die Stufe zu weit, dass sie an die darüber passt.




Dann kommen die Träger.


Alle Streichen faltest Du in der Länge & bügelst sie.






Du klappst sie wieder auf, faltest die eine Seite nach innen und bügelst das.





Dann bügelst Du die andere Seite nach innen...





...faltest den Streifen zusammen und bügelst. So sind die offenen Kanten komplett innen.





So siehts dann aus.





An einem Ende schlägst die den Stoff nach innen ein und nähst diese Seite zu.






Dann steppst Du den Träger ganz schmal ab.





Das machst Du mit allen.





Nun müßen die Träger noch ans Kleid. Ich ziehe es dazu kurz an und schaue, wo die BH-Träger sitzen, das markiere ich dann einfach vorne und hinten. Dann hat man auch nicht so viele Träger, die rausblitzen :)





Die Träger steckst Du fest und fixierst sie auf den ersten beiden Nähten (den Stoff etwas glatt ziehen bitte).
Die Träger kannst Du dann einfach -am besten, wenn Du das Kleid anhast- auf den Schultern zusammen knoten. ich finde diese Variante ganz praktisch, so kann man sie immer anpassen.






Dann nähst Du noch den Saum schön sauber um. Ich habe das mit der Cover gemacht, du kannst ihn aber auch -wie beim Oberteil die obere Kante zwei mal umbügeln und dann mir Gradstich feststeppen.


Und schon bist Du fertig!!!





Ich übernehme keine Garantie auf Gelingen & Passform, sondern biete lediglich meine Hilfe an. Bei Fragen oder Unklarheiten dürft ihr natürlich gerne schreiben :)
Leider konnte ich nicht alle Fotos bei Tageslicht machen, aber ich hoffe, dass man es trotzdem erkennen & verstehen kann :)

Über Bilder von Euren Kleidern freue ich mich sehr!!!


Meine Bilder sind echt nur Regenfotos geworden, da es Tagelang hier nur gegossen hat und ich dann unterwegs war... also müsst ihr damit erst Vorlieb nehmen, ich verspreche Euch bessere, jetzt kommt der Sommer ja wieder!


Obwohl ich so spät damit bin -eigentlich sollte das mein Geschenk zu meinem Geburtstag an Euch werden-, bin ich etwas stolz drauf und deswegen kommts auch bei RUMs rein :)

Bedanken möcht ich mir noch bei der lieben Rebecca von Strandguträuber für die tolle Unterstützung mit dem Stoff! <3